Der Karriere-Index:Wirtschaft für das Studienfach Deutsche Philologie beträgt 1.3 im 3. Quartal 2010.
D.h.:eine Absolventin, ein Absolvent kann innerhalb dieses Quartals mit 1.3% Wahrscheinlichkeit rechnen, in der Wirtschaft eine Vollzeit-Anstellung in der Studienqualifikation und des Qualifikationsniveaus zu erhalten.
Mit welchem Mitbewerb muss ich bei den Bewerbungen rechnen ?
Absolvent/innen des Studienfaches Deutsche Philologie, die sich auf Stellenausschreibungen für das Studienfach Deutsche Philologie bewerben, haben auf Grund der breit formulierten fachlichen Qualifikationsanforderungen in den Stellenbeschreibungen neben dem Mitbewerb aus dem eigenen Studienfach auch mit einem Mitbewerb aus anderen Studienfächern und Schulformen zu rechnen.
Das Ausmaß des Mitbewerbs ergibt sich aus der Jahrgangsstärke der arbeitsmarktwirksamen Absolvent/innen aller in Frage kommenden Studienfächern.
Das nachfolgende Bild zeigt die gewichtet Verteilung des Mitbewerbs zum Studienfaches Deutsche Philologie wie es für die Berechnung des Karriere-Index verwendet wird.
Der rote Bereich im Bild ist ein Maß für das Alleinstellungsmerkmal des Studienfachs Deutsche Philologie am Arbeitsmarkt.
|