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Studium Musik- und Bewegungserziehung Studieren an der Mozarteum Salzburg Österreich U033146 Elementare Musik- und Tanzpädagogik, Bachelor - Mozarteum Salzburg


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Musik u. darst. Kunst Wien Mozarteum Salzburg

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Qualifikationsprofil
Gesellschaftliche Notwendigkeit der Studienrichtung Musik- und Bewegungserziehung

Die Studienrichtung Musik- und Bewegungserziehung knüpft an elementare Dispositionen an, die allen
Menschen eigen sind:
- Von der frühesten Kindheit an bilden lautlich-klangliche und motorische Äußerungen die Basis für
menschlichen Ausdruck und soziale Begegnung. Sie können in jedem Lebensalter durch pädagogische
Impulse spielerisch und absichtsvoll gestaltet werden.

- Musik- und Bewegungserziehung entwickelt die anthropologischen Grunddispositionen. Sie ermöglicht den
Zugang zu Musik, Tanz und Sprache als Medien persönlichen Ausdrucks und gibt spezielle Impulse für die
Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunstformen aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die Studienrichtung erklärt und verwirklicht diese Dispositionen im Kontext gesellschaftlicher Realität:
- Dominante technisch-wirtschaftliche Entwicklungen und der sich beschleunigende Wandel des Alltags mit
Reizüberflutung, Kommunikationsdefiziten, Bewegungsmangel usw. schränken die Verwirklichung
emotionaler, sozialer und kreativer Bedürfnisse ein.

- Musik- und Bewegungserziehung verhilft zu intensivierter Selbst- und Fremdwahrnehmung, zu sozialer
Sensibilisierung, Interaktion und Verantwortlichkeit. Sie ermöglicht die Erfahrung und Anwendung des
eigenen kreativen Potentials und der Wirkung von Kunst als Lebensbereicherung und Sinngebung.

„Musik- und Bewegungserziehung“ und als universitärer Lehr- und Forschungsinhalt begründet diese
Zusammenhänge und befähigt die Studierenden zur praktischen Umsetzung ihrer Wirkungsmöglichkeiten im
Umgang mit Menschen aller Altersstufen und Vorbildungen.

Die Ausbildung am Institut für Musik- und Tanzpädagogik – „Orff-Institut“ betont dabei insbesondere die von
Carl Orff ausgelöste und in zahlreichen inner- und außereuropäischen Ländern als solche identifizierte
Elementare Musik- und Bewegungserziehung. Sie adaptiert deren Grundgedanken in jeweils zeitgemäßer Weise,
entwickelt neue Konzepte und setzt Inhalte, Methoden und Prinzipien mit jenen anderer künstlerischpädagogischen
Konzepten in Beziehung. Ausdruck dieser Entwicklung sind auch veränderte Begriffsgebungen
(Elementare Musik- und Tanzpädagogik; Elementare Musik- und Bewegungspädagogik).

Fachliche und persönliche Qualifikationen nach Abschluss des Studiums
Die Absolventen können ihr Fachgebiet auf allen Ausbildungsstufen selbständig und im Team praktisch
unterrichten und theoretisch begründen. Sie sind befähigt, den Leistungsstand, die sozialen Bedingungen und die
besonderen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zu erkennen, durch institutionell gegebene oder von ihnen erstellte
Curricula einen entsprechenden Unterricht zu konzipieren, zu erteilen und zu evaluieren. Sie wissen um die
Bedeutung lebenslangen Lernens in Bezug auf künstlerische und pädagogische Entwicklungen und verstehen
ihre berufliche Tätigkeit im Kontext gesellschaftlicher Aufgaben.

Aufgabenbereiche und Inhalte der Studien
Musik – Bewegung/Tanz – Kunstpädagogik werden als einander wechselseitig bereichernd verstanden. Die
Studien sind durch einen konsequenten Praxis-Theorie-Bezug gekennzeichnet.

Bakkalaureatsstudium „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“, 8 Semester
Das Bakkalaureatsstudium vermittelt allen Studierenden den Zugang zu verschiedenartigen Anwendungsfeldern
der Musik- und Tanzpädagogik, die in den Ausbildungsgang integriert sind. In einer engen Wechselwirkung von
praktischem Handeln und didaktisch-theoretischer Grundlegung, Planung und Evaluierung von Unterricht
werden die Studierenden zu einer reflektierten pädagogischen Arbeit im Sinne einer Lehrbefähigung für
„Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ qualifiziert.

Das Bakkalaureatsstudium entwickelt auf der Basis eigener konkreter Erfahrungen der Studierenden alle für die
Bewältigung dieser zentralen Aufgabe notwendigen pädagogischen, wissenschaftlichen, technischen und
künstlerischen Kenntnisse und Fähigkeiten und ermöglicht darüber hinaus Schwerpunktbildungen, die für eng
assoziierte Berufsfelder qualifizieren.


Tipp: Suche nach Studium Musik- und Bewegungserziehung an allen UNIs und FHs in Österreich


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