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Studium Dirigieren Studieren an der KUG Österreich V066707 Chordirigieren, Master - KUG


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Magisterprüfung

Magisterstudium „Dirigieren-Orchesterdirigieren“ sowie „Dirigieren-Chordirigieren“:

a) Korrepetition: Vorspielen von zwei vorbereiteten Klavierauszügen verschiedener Stilepochen,

b) Dirigieren: im Rahmen der Prüfung hat die Kandidatin/der Kandidat zu dirigieren:
Das auferlegte Pflichtprogramm (zumindest einen vom Prüfungssenat bestimmten
markanten Teil),
ein Werk nach Wahl der Kandidatin/des Kandidaten aus dem Prüfungsprogramm
(Präsentation der künstlerischen Magisterarbeit).
Mindestens eines dieser Werke ist auch bei einem öffentlichen Konzert vorzutragen, wobei
die Entscheidung über das Antreten zum öffentlichen Konzert und das dabei zu dirigierende
Werk der Prüfungssenat zu treffen hat.
Die Vorschläge für die im Fach Dirigieren zu lösenden Aufgaben sind der Kandidatin/ dem
Kandidaten bis spätestens am Ende des 3. einrechenbaren Semesters bekanntzugeben. Die
Kandidatin/der Kandidat hat aus den Vorschlägen acht Werke aus verschiedenen
Stilepochen zu wählen und in ihrem/seinem Ansuchen um Zulassung zur Magisterprüfung
anzuführen (Prüfungsprogramm), wobei mindestens eines der Werke der Alten Musik sowie
mindestens ein weiteres Werk der Neuen Musik zuzurechnen sein muß. Der Prüfungssenat
wählt aus diesem Programm vier verschiedenartige Werke, die der Kandidatin/dem
Kandidaten gleichzeitig mit dem Prüfungstermin bekanntgegeben werden.
Den Mitgliedern des Prüfungssenates steht es frei, der Kandidatin/dem Kandidaten weiterführende
Fragen und Aufgaben im Zusammenhang mit dem Prüfungsprogramm zu stellen.

Künstlerische Magisterarbeit

(1) Der künstlerische Teil der künstlerischen Magisterarbeit besteht aus dem öffentlichen
Konzert/Auftritt im Rahmen der kommissionellen Prüfung (siehe dort), der künstlerische Teil ist
durch einen schriftlichen Teil zu erläutern. Für den schriftlichen Teil ist ein/e weitere/r
BetreuerIn mit einer Lehrbefugnis aus einem wissenschaftlichen Fachs heranzuziehen. Die
Vizerektorin/Der Vizerektor für Lehre nimmt nach Prüfung der formalen Betrauungskriterien die
Betrauung beider Betreuer (des künstlerischen und des wissenschaftlichen Teils) vor. Der
schriftliche Teil besteht aus einer schriftlichen Konzeption für eine Präsentation des/der
gewählten Werke/s im Rahmen der künstlerischen Magisterprüfung, nicht jedoch des
öffentlichen Konzertes. Die/Der wissenschaftliche BetreuerIn bestätigt die Eignung der
schriftlichen Konzeption. Diese Bestätigung ist Voraussetzung für die Zulassung zur
künstlerischen Magisterprüfung. Für die künstlerische Magisterprüfung ist der Prüfungssenat um
die/den wissenschaftliche/n BetreuerIn zu erweitern. Die/Der wissenschaftliche BetreuerIn hat
daher wie die/der künstlerische BetreuerIn eine Stimme im Prüfungssenat.

(2) Bei Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit ist zusätzlich das öffentliche Konzert/der
öffentliche Auftritt zu absolvieren. Dieses/r bleibt zentraler Bestandteil der Magisterprüfung. Für
eine Magisterarbeit aus einem wissenschaftlichen Prüfungsfach wählt der Studierende eine/n
BetreuerIn mit einschlägiger Lehrbefugnis, um mit ihr/ihm einen Themenvorschlag zu
erarbeiten. Die Vizerektorin/Der Vizerektor für Lehre nimmt dann nach Prüfung der formalen
Betrauungskriterien die Betrauung mit der Betreuung und Beurteilung der Magisterarbeit vor.

(3) Die Magisterprüfung gilt als abgeschlossen, wenn sämtliche kommissionellen Teilprüfungen
positiv absolviert sind sowie die Magisterarbeit abgeschlossen und positiv bewertet worden ist.


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