UNI Wegweiser - Studium und Top Jobs in Österreich
Kostenloses Corona-Immun-Kraft-Training * Natürliche Stärkung des Immunsystems
durch täglich 10-30 Minuten moderat intensive Atem&K;örper-Übungen reduzieren
Atemwegs-Infektionen um 50%!
MitmachVideos und OnlineTrainings zeigen wie's geht.
Komm, mach mit! www.hrv--training.at/corona_immun_kraft_training/


   


Studium Instrumental-(Gesangs-)Pädagogik Studieren an der KUG Österreich V033145 IGP-Klassik, Bachelor - KUG


weitere Standorte
Musik u. darst. Kunst Wien Mozarteum Salzburg KUG

Fakten und Kontakt
Studieninhalt
Zulassungsvoraussetzung
Struktur & Dauer
Institute
Weitere Infos
Qualifikationsprofil
Berufsbilder & Aussichten
Ausland & Praktikum
Abschlussarbeit
Top Arbeitgeber
Top Jobs für Absolventen
Karriere-Index
Qualifikationsprofil
Ziel des Studiums ist die künstlerische und wissenschaftliche Berufsvorbildung zur Lehrerin/ zum
Lehrer für Instrumental- und Gesangsunterricht an öffentlichen und privaten Institutionen wie z.B.
Musikschulen, Konservatorien und anderen Bildungseinrichtungen, für die der Abschluss eines
solchen Studiums Anstellungsvoraussetzung ist. Im Rahmen des Studienplans werden künstlerische,
wissenschaftliche und künstlerisch-pädagogische Lehrveranstaltungen angeboten. Das
Qualifikationsprofil einer Instrumental (Gesangs)lehrerin, eines Instrumental (Gesangs)lehrers umfasst
im Wesentlichen 3 Kompetenzen:
1. Künstlerische und künstlerisch-wissenschaftliche Kompetenz,
2. fachdidaktische und allgemeinpädagogische Kompetenz,
3. soziale, personale und organisatorische Kompetenz.

Ad 1. Künstlerische und künstlerisch-wissenschaftliche Kompetenz:
Ziel der Ausbildung ist es, die vorhandenen künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die
improvisatorischen Möglichkeiten am Instrument (Gesang) auf Basis aktueller künstlerischer und
didaktischer Erkenntnisse gezielt zu fördern und so die Grundlage für eine höchstqualifizierte,
selbstständige künstlerische Arbeit zu liefern. Darüber hinaus ist für diese eigenständige künstlerische
Leistung ein Höchstmaß an kritischer Reflexion zu leisten, für die eine wissenschaftliche Erarbeitung
im Vorfeld oder begleitend die Grundlage bietet.

Ad 2. Fachdidaktische und allgemeinpädagogische Kompetenz:

Die fachdidaktische und allgemeinpädagogische Kompetenz umfasst die Fähigkeit zum Erkennen und
Vermitteln der komplexen, multidisziplinären Grundlagen des eigenen Fachs im Spannungsfeld
gesellschaftlicher Erwartung und Akzeptanz. Auf erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen
basierend soll die Möglichkeit geboten werden, mit der Situation des Unterrichts in praktischer
Konfrontation fundiert und kreativ umzugehen. Voraussetzung hierfür ist die Fähigkeit, künstlerische
Begabungen zu erkennen, richtig einzuschätzen und gezielt zu fördern, auf Basis
instrumentalpädagogischer Konzepte das didaktische und methodische Repertoire im Einzel- und
Gruppenunterricht zu begründen und zu erweitern, Lern- und Übestrategien zu entwickeln sowie
körperliche und motivationale Dispositionen zu fördern.

Ad 3. Soziale, personale und organisatorische Kompetenz:
Die Gesellschaft erwartet in zunehmendem Maß von jeder erzieherisch tätigen Persönlichkeit so
genannte Schlüsselqualifikationen (z.B. Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
Flexibilität, Initiative), und zwar einerseits in der eigenen Vorbildwirkung der Lehrerin/des Lehrers, wie
auch andererseits in deren Entwicklung und Förderung bei der heranwachsenden Generation. Das
eigene Können ist dafür nicht ausschließlich Grundlage, sondern weiters das Wissen um die
persönliche gesellschaftliche und fachliche Stellung innerhalb der Kunstwelt. In diese Kompetenzen ist
darüber hinaus die Fähigkeit des Umgangs und der Nutzung aktueller Informationstechnik integriert,
und zwar in künstlerischer, wissenschaftlicher und organisatorischer Hinsicht.



Tipp: Suche nach Studium Instrumental-(Gesangs-)Pädagogik an allen UNIs und FHs in Österreich


Der richtige Ghostwriter - 10 Praxistipps, wie Ihr den perfekte Ghostwriter findet

th_topjobs
do_greyline.gif - 1kb


th_topjobs
do_greyline.gif - 1kb






Berufschancen nach dem Studium?
Karriere-Index bringt Orientierung!
wegweiser.ac.at